23.02. Wir Fahren 15 Km nördlich von Marakkesh wo wir unsere deutsche Gasflaschen wieder befüllen lassen. Hier die Koordinaten: N 31°43'47'' W 08°05'40'' . Der Plan danach ist die Wasserfälle von Ouzoud und die Naturbrücke von Imi n Ifri zu besuchen. Leider Fühlt sich Roswitha wegen einen grippalen infekt nicht wohl und beschliesst in Marakkesh auf dem Wohnmobilplatz der Familie Schatz auf uns zu warten.

Freundliche Berber Affen beobachten uns

Tolles Naturschauspiel

26.02. Heute fahren wir zurück nach Marakkesh um nach der Roswitha zu schauen. Von der Grippe geschwächt möchte sie noch ein paar Tagen in Ruhe sich auskurieren. Wir sollen ruhig weiter fahren nach Ait Bennhadu, Ouarzazade , Zagora, Strasse der Kasbah, etc. Sie war schon mal dort gewesen und es wäre nicht so schlimm jetzt nicht mit zu kommen.

28.02. Brigitte und ich nehmen wieder den Hohe Atlas im angriff und fahren Richtung Ouarzazade über den Pass auf 2200 m Höhe. Trotz viele baustellen kommen wir gut durch und bleiben für die Nacht kurz vor Talouet wo wir Morgen die Kasbah besuchen möchten.

01.02. Nach eine kurze Fahrt Kommen wir in Talouet an.

Ehemalige Stallungen

Eingang zum Harem

Leider hat die marokkanische Regierung keine interesse diese Kasbah zu erhalten. Der Pascha hat mit den Franzosen paktiert und dadurch nach der Unhabhängikeit in 1956 in ungnade gefallen.

In den einfachen Behausungen leben noch die Nachfahren der Schwarzen Sklaven die gehalten wurden.

Die weiter fahrt durch das Ounia Tal war spektakulär ob es noch mal getoppt wird?

Hier wurde Salz abgebaut

Die Dörfer sind manchmal schwer auszumachen. Die Häuser sind mit Stampflehm gebaut und haben die selbe Farbe der ungebung

Karge schroffe Bergen erinnern an den Grand Canyon

Kinder fragen immer wieder nach Bon Bon aber immer sehr freundlich

Am Nachmittag erreichen wir dann Ait ben Haddu. Hier sind Dutzende Filme gedreht worden. Der anblick ist grandios

Slider

03.03. Wir setzen unsere Reise fort. Das nächste Ziel ist das Tal der Rosen. Eine sehr schönenen Tal der gerne vorn Trekking reisen besucht wird. In Ouazarzade machen wir Halt auf dem dortigen Campingplatz bevor es weiter zur Tal der Rosen geht.

Auf dem Weg zum Tal kommen wir immer wieder an alte Kasbahs vorbei. Wir fahren die schmale Strasse bis zum Dorf Bou Tharar und stellen uns mit unsere Wohnmobile am Flussufer. Sofort werden wir von den Dorf Kinder die von Lara fasziniert sind belagert. Aber auch Erwachsene fragen immer wieder nach einen Selfie mit Lara.

wir haben einen idyllischen Plätzchen

Frauen kommen zum waschen

Blick von Wohnmobilfenster

Frauen haben überhaupt ein schweres Leben in ländlichen regionen. Kochen putzen waschen manche bis zu zehn Kinder gross ziehen und auf die Felder arbeiten und weiss ich noch was

Es kommt einen Mann und setzt sich in der Nähe unsere Mobilen er drängt sich nicht auf er sitzt ruhig da bis er merkt ich bin Gespräch bereit. Er fragt mich ob ich Französisch spreche und nach mei bejahen schlägt er uns vor auf eine wanderung am Fluss uns zu führen. Wir sind einverstanden und verbringen ein schönen nachmittag dabei werden wir richtig gefordert. Er heisst Hussein.

Hussein immer zielsträbisch voraus

Auf unsere Wanderung haben wir einige an schwierigen Passagen zu meistern

Nach der Wanderung laden wir Hussein auf einen Tee im Dorf Cafe. Er spricht gut Französisch und so kann ich ihn einiges fragen vor allem wie schwer das Leben in diese Bergdörfer ist. Er sieht aus wie 65 dabei ist erst 35

04.03. Wir verlassen das Tal der Rosen leider ohne eine Rose gesehen zu haben. Sie blühen im April Mai. Wir wollen zur Dades Tal und dort auch die Schlucht zu befahren. Wir fahren bis zum Dorf Tamelalt dort betreiben ein ganz lieben netten Paar einen kleinen Gasthof und bieten Wohnmobile freies parken natürlich sollte man einkeheren.

Mit wunderschönen Blick aus dem Womo fenster

Aicha und Hamou

Wir Lassen Brigittes Wohnmobil hier und beschliessen das Dade Tal zusammen mit meinem Wohnmobil zu befahren.

Die engste Stelle ist nicht sehr lang

Danach geht es steil bergauf

Mit fantastischen Ausblicke

05.03. Der nächste naturschauspiel was wir ansehen wollen ist wieder eine Schlucht. Die Todra Schlucht

Auf dem weg zur schlucht kommen wir an die wunderschöne Tinghir Oase vorbei

und schon sind wir mittendrin

Berber Nomaden treiben ihre Ziegen zur Tränke in die Schlucht

Wo auch Lara sich gerne erfrischt

Wir möchten zum übernachten bis zum Dorf Tamtattouchte. Die Strecke ist wunderschön

Kletterer messen sich mit der Wand

Ab und zu müssen wir Platz für die anderen machen

Einige der Dorf bewohner versuchen durch die wenige Touristen die hier vorbei kommen ein bisschen Geld zu verdienen so wie unserer Gastgeber Ibrahim.

Er hat ein klein Laden an der Strassenseite und dahinter platz für drei Wohnmobile und ein paar ganz einfache Gästezimmer um das alles eizurichten hat die Kuh verkaufen müssen die aber später wieder zurück kaufen möchte. Er erzählte dass er zehn Kinder hat, die zwei alteste Söhne würden in der Stadt arbeiten die zwei älteste Töchter wären schon in Dorf verheiratet, der rest noch zu Hause.

Für die Kinder sind wir natürlich super interessant bessonders für Raicha sie darf uns auch zu einem Spaziergang mitnehmen.

Ibrahim möchte es ganz autentisch machen und so bekommen wir das Essen auf dem Boden serviert. Es gibt Berbersuppe mit Datteln, Lammfleisch Tajine, Fladenbrot.

Ob wir nach dem Essen wieder hochkommen?

Die Kinder lassen uns nicht aus den Augen

An alle die eventuell nachfahren empfehle ich diese Familien vom Herz. Und wenn ihr alte Kinder Kleidung noch habt, mitbringen!