Die längste Burganlage der Welt in Burghausen

02.05.   Wir wollen einen Ausflug nach Burghausen mit einem Abstecher am Chiemsee machen, sind aber unsicher, denn seit Wochen regnet und stürmt es in ganz Deutschland bei verherenden Überschwemmungen sind sogar Opfer zu beklagen. Nach Auswertung des Wetterberichts beschliessen wir zu fahren und haben Glück, denn nur auf der Hinfahrt fallen ein paar Tropfen. Danach nur Sonneschein und warm. Der schöne Womo Stellplatz ist circa 3 Km. von der Burg und dem historischen Zentrum entfernt, mit dem Fahrrad bequem in 10 mn. zu erreichen.

Womostellplatz Burghausen

Gleich nach unserer Ankunft fahren wir zur Burg für eine erste Erkundung dabei erfahren wir über die geführte Besichtigungen.

03.06.  Nachdem wir unsere Hunde mit einem Spaziergang und einem leckeren Mittagessen versorgt haben, radeln wir in die Stadt. Burghausen liegt an der Salzach, die hier die Grenze zu Österreich bildet. Info zur Geschichte können hier auf der Seite von Burghausen tourismus und Burghausen Wikipedia  geholt werden

Slideshow Burg1


Altstadt von der Burg aus


Die Burganlage ist 1051 mt. lang. Wenn man auch noch zur Altstadt runtergeht, so wie wir es gemacht haben, und dann noch zurück radeln muss, ist man froh, wenn man zwischedurch eine Ruhepause einlegt wie hier mit unserer Stadtführerin Frau Richter

Slideshow Burg 2


Weinberg am Burghang


über die Brücke gelangt man nach Österreich


Panorama von der österreichischen Seite


Zwecks Ruhepause und Stärkung kehren wir im Cafè ein und geniessen den Blick


Auf der Burganlage gibt es immer wieder schöne Fotomotive

Slideshow Burganlage 3


Slideshow Altstadt 1


Seit 1970 veranstaltet Burghausen eine Jazz Woche. Die Grossen des Jazz waren schon alle hier und wurden mit Tafeln in den Gassen der Altstadt verewigt,


Slideshow Altstadt 2



Wasserspiele vor dem Bürgerhaus


06.06. Wir verlassen Burghausen Richtung Chiemsee der auf dem Weg nach Hause liegt. Wir sind schon eine Stunde später in Bernau der ein Wohnmobilstellplatz hat.

Wir radeln ein bisschen herrum und entdecken einen Gasthof der heute Spanferkel anbietet

Die Schlussfolgerung ist: daß wir am abend Spanferkel essen werden.

Nach so einer Portion ist unserer Bedarf an Fleisch für mindestens 2 Wochen gedeckt!!


07. 06. Obwohl die Autobahn sehr nah am Wohnmobilstellplatz verläuft schlafen wir sehr gut. Gegen Mittag machen wir uns auf den Weg nach Hause, wo uns wieder ein Gewitter empfängt.